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Was ist ein Benutzername und wofür brauche ich diesen?

Was mache ich, wenn ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten habe?

Ich habe mein Passwort vergessen! Was ist zu tun?


Auktionsablauf der AZ-Auktion

Wer sind die Anbieter der Produkte und Dienstleistungen?

Laufzeit der Auktion?

Wie gebe ich ein Gebot ab?

Was ist der Bietagent?

Wie behalte ich den Überblick über meine Gebote?

Wie kann ich meine Artikel bezahlen?

An wen zahle ich den Kaufbetrag?

Wie kann ich meine Artikel abholen?

Was passiert, wenn mein Höchtbetrag überboten wurde?

Wie wird der Startpreis festgelegt?

Wie sind die Gebotsschritte?

Wen kann ich kontaktieren, wenn meine Fragen hier nicht beantwortet wurden?

Warum steigt das Höchstgebot nicht, obwohl ich mein Gebot erhöht habe?

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?

Ist mein abgegebenes Gebot bindend?

Kann ich mein Gebot stornieren?


Allgemeines

Wer ist der Betreiber dieser Auktion?


Persönliche Daten

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, muss ich mich neu registrieren?

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Was nun?


Artikel suchen und finden

Wie kann ich Auktionen suchen?

Wie kann ich eine Auktion anhand der Auktions-ID finden?

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?

Wie kann ich einen Artikel beobachten?


Ablauf nach einer Auktion

Wie komme ich an mein Zertifikat?

Kann ich mir mein ersteigertes Produkt zusenden lassen?

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Welche Lieferbeschränkungen gibt es?

Habe ich als Bieter ein Widerrufsrecht?

Was ist ein Benutzername und wofür brauche ich diesen?
Der Benutzername ist ein persönlich ausgewählter Spitzname, der Sie in diesem System ausweist und dient dem Schutz Ihrer Privatsphäre.

Was mache ich, wenn ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten habe?
Im Normalfall sollten Sie Ihre Bestätigung innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung erhalten. Die Bestätigungsmail wird an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben. Dann versuchen Sie bitte sich erneut mit einer anderen E-Mail-Adresse und einem neuen Benutzernamen zu registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was ist zu tun?
Sie brauchen einfach nur im Menüpunkt "Login" auf "Passwort vergessen?" zu klicken, Ihre E-Mail-Adresse eintragen, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben und schon erhalten Sie per Email einen Link zum Erneuern Ihres Passworts. Danach einmal auf den Link in der Email klicken und ein neues Passwort vergeben.

Auktionsablauf der AZ-Auktion

Wer sind die Anbieter der Produkte und Dienstleistungen?
Die Auktionsartikel stammen ausschließlich von Händlern aus der Region.
Der Vorteil für Sie: Sie können sich die Produkte vorab beim Händler vor Ort anschauen, bevor Sie Ihr Gebot abgeben.

Laufzeit der Auktion?
Die Auktion findet vom 06.03.2024 08:00 Uhr bis zum 17.03.2024 ca. 20:00 Uhr statt. Die Auktionen enden nicht alle gleichzeitig, sondern am 17.03.2024 zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Wie gebe ich ein Gebot ab?
Suchen Sie sich einen oder mehrere Artikel aus und entscheiden Sie, was Sie bereit sind, dafür zu zahlen. Geben Sie dann Ihr Gebot in das Kästchen auf der Auktionsseite ein. Fertig !

Was ist der Bietagent?
Der Bietagent sorgt dafür, dass Sie die Auktion nicht die ganze Zeit direkt verfolgen müssen. Er bietet quasi in Ihrem Namen so lange auf einen Artikel, bis der von Ihnen festgelegte Höchstbetrag für den Artikel erreicht wurde.

Wie behalte ich den Überblick über meine Gebote?
Gehen Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben - rechts oben auf den Menüpunkt "Mein Menü" und dann auf "Meine Gebote".

Wie kann ich meine Artikel bezahlen?
Wenn Sie bei Auktionsende der Höchstbietende für einen Artikel sind und den Zuschlag erhalten haben, bekommen Sie per E-Mail die entsprechende Zahlungsaufforderung. Eine Barauszahlung im Wert der ersteigerten Produkte / Gutscheine ist nicht möglich.

An wen zahle ich den Kaufbetrag?
Diesen bezahlen Sie nach Ablauf der Auktion innerhalb von 5 Tagen an die Allgäuer Zeitungsverlag GmbH. Das geht direkt per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung. Unsere Kontodaten erhalten Sie per Mail.

Wie kann ich meine Artikel abholen?
Nach Eingang Ihrer Zahlung, die wir Ihnen per E-Mail bestätigen, können Sie das Zertifikat, welches Sie zur Abholung des Artikels berechtigt, auf der Auktionswebsite im Bereich "Meine Auktionen" / "Meine Zuschläge" herunterladen. Dieses Zertifikat drucken Sie aus und legen es bei der Abholung des Artikels beim Händler vor. Sie müssen sich innerhalb von 4 Wochen nach Auktionsende mit dem Händler in Verbindung setzen, um einen Termin zur Übergabe des Artikels zu vereinbaren. Des Weiteren benötigen Sie bei der Abholung ein gültiges Personaldokument, um sich dem Anbieter gegenüber zu legitimieren. Bitte warten Sie mit der Abholung mindestens zwei Tage nach dem Erhalt des Zertifikates, um dem Anbieter die Gelegenheit zu geben, Ihren Artikel zur Übergabe vorzubereiten. Absprachen bzgl. einer Zusendung des Produktes sind direkt mit dem Händler abzusprechen.

Was passiert, wenn mein Höchstgebot überboten wurde?
Dann bekommen Sie eine Nachricht, dass Sie nicht mehr der Höchstbietende sind. Sie können sich nun überlegen, ob Sie Ihr Höchstgebot erhöhen möchten oder Sie suchen alternativ nach einem anderen Produkt.

Wie wird der Startpreis festgelegt?
Der Startpreis entspricht immer jeweils 50% des Ladenverkaufspreises.

Wie sind die Gebotsschritte?
Der Gebotsschritt beträgt für alle Angebote € 1,00. Sie müssen mindestens € 1,00 mehr als das aktuelle Gebot bieten, um mitbieten zu können.

Beispiel eines Gebotsverlaufs

  1. Sie möchten unbedingt ein bestimmtes Fahrrad aus unserer Auswahl haben. Der Startpreis des Fahrrads liegt bei 500 Euro. Das sind 50 % des Ladenpreises.
  2. Sie sind bereit, bis zu 700 Euro für das Fahrrad zu zahlen. Also legen Sie 700 Euro als Ihr Höchstgebot fest. Bietet nun ein anderer Bieter 501 Euro, erhöht sich Ihr Bietagent automatisch auf 502 Euro. Erhöht sich das Gebot auf 503 Euro, bietet Ihr Bietagent 504 Euro. So geht es immer weiter. Bietet bis zum Ende der Auktion niemand mehr als Ihre festgelegten 700 Euro, erhalten Sie den Zuschlag.
  3. Der Kaufpreis entspricht dann der Höhe Ihres letzten Gebotes und somit kann er auch deutlich unter Ihrem Höchstgebot von 700 Euro liegen. Bietet jemand mehr als Ihr Höchstgebot, erhalten Sie eine Nachricht, dass Sie nicht mehr der Höchstbietende sind. Also keine Angst: Der Bietagent bietet nie mehr als Ihr festgelegtes Höchstgebot.

Wen kann ich kontaktieren, wenn meine Fragen hier nicht beantwortet wurden?
Wir beantworten Ihre Fragen gerne unter auktion@azv.de. Geschäftszeiten: Montag - Donnerstag 08:00 Uhr - 17:00 Uhr, Freitag 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Warum steigt das Höchstgebot nicht, obwohl ich mein Gebot erhöht habe?
Falls Sie der Höchstbieter sind, wird Ihr Gebot nur dann erhöht, wenn ein anderer Bieter Sie überbietet. Der Bietagent zeigt Ihr Maximal-Gebot nicht anderen Benutzern und bietet immer nur so viel, damit Sie der Höchstbietende bleiben (selbstverständlich nur bis zu dem von Ihnen festgelegten Maximum). So zahlen Sie immer nur so viel, wie notwendig ist, um in Führung zu bleiben.

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?
Klicken Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben - auf "Mein Menü" und dann auf "Meine Gebote". Angebote, die Sie beobachten, finden Sie oben links neben Mein Menü in der "Merkliste".bzw. "Beobachtungen", falls Sie das Angebot bislang nur beobachtet haben.

Ist mein abgegebenes Gebot bindend?
Ja, die abgegebenen Gebote sind bindend.

Kann ich mein Gebot stornieren?
Nein, sobald Sie für einen Artikel bieten, willigen Sie ein, diesen im Fall des Zuschlags auch zu kaufen.

Wer ist der Betreiber dieser Auktion?
Impressum
Allgäuer Zeitungsverlag

Heisinger Straße 14
87437 Kempten
Geschäftsführung: Thomas Huber

Telefon: 0831 206-170
E-Mail: auktion@azv.de
Eingetragen beim Registergericht Kempten
Nr. HR 2744
USt.-ID-Nr. 128785505

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, muss ich mich neu registrieren?
Bitte nicht neu registrieren. Um Ihre E-Mai-Adresse zu ändern, klicken Sie bitte nach dem Login auf "Mein Menü" dann "Meine Daten" und speichern dort Ihre geänderten Daten.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Was nun?
Ihre persönlichen Daten, wie Adresse, Telefon usw. können Sie ganz bequem nach dem Login per Klick auf "Meine Daten" in Ihrem persönlichen Menü aktualisieren.

Wie kann ich Auktionen suchen?
Für die Suche klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit der Lupe und geben den Suchbegriff ein. Diese Suche erstreckt sich über einen beliebigen Suchbegriff, Angebots-ID, Anbietername oder Postleitzahl.

Wie kann ich eine Auktion anhand der Auktions-ID finden?
Geben Sie die Auktions-ID in das Suchfeld ein.

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?
Klicken Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben - oben rechts auf "Mein Menü" und dann "Meine Gebote".

Wie kann ich einen Artikel beobachten?
Klicken Sie einfach bei Ansicht eines Artikels auf den Button "Beobachten", dann wird der Artikel für Sie speziell markiert und ist oben rechts in der "Merkliste" abrufbar, ohne dass Sie diesen per Suche erst wieder finden müssen!

Wie komme ich an mein Zertifikat?
Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie das Zertifikat per E-Mail. Sie können ebenfalls Ihr Abhol-Zertifikat auf der Auktionswebsite im Bereich "Meine Auktionen" / "Zuschläge" herunterladen. Das Zertifikat berechtigt Sie zur Abholung des Artikels.
Bitte zeigen Sie das Zertifikat und ihren Personalausweis bei der Abholung des Produktes vor.

Kann ich mir mein ersteigertes Produkt zusenden lassen?
Wenn Sie ihr Produkt zusenden lassen wollen, dann setzten Sie sich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung. Zusätzliche Kosten werden vom Händler nicht getragen.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Zahlungsmittel: Überweisung, PayPal, Kreditkarte. In der Zuschlagsmail erhalten Sie die Bankverbindung.

Welche Lieferbeschränkungen gibt es?
Abholung vor Ort beim Anbieter!
WICHTIG: Sie müssen sich innerhalb von 4 Wochen nach Auktionsende mit dem Händler in Verbindung setzen, um einen Termin oder besondere Absprachen zur Übergabe des Artikels zu vereinbaren. Spezielle Vereinbarungen bezüglich der Lieferung oder Selbstabholung (üblich) der Artikel können nur zwischen Käufer und Verkäufer getroffen werden. Die Lieferung eines Artikels kann Zusatzkosten verursachen, die über den Gesamtverkaufspreis hinausgehen.

Habe ich als Bieter ein Widerrufsrecht?
Ja, das so genannte Fernabsatzrecht sieht ein Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss vor. Genaue Angaben dazu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.